Vermisster Alpinist

Trauerfeier für Bergsteiger

Teilen

In einer Woche findet in Traunkirchen eine Gedenkfeier für Wolfgang Kölblinger statt.

„Wir müssen uns damit abfinden, dass er nie mehr zurückkommt“, sagt Traunkirchens Bürgermeister Peter Aschenbrenner. Der Vizebürgermeister der Gemeinde, Wolfgang Kölblinger, verunglückte vor zehn Tagen am Nanga Parbat. Seine Leiche wird wohl für immer im ewigen Eis verschollen bleiben, denn der 55-Jährige wurde von einer Windböe erfasst und stürzte über eine 3.000 Meter hohe Steilwand. Nur Rucksack, Haube und Handschuhe konnten bislang gefunden werden.

Große Teilnahme erwartet
Am Mittwoch, 29. Juli, will die Gemeinde von dem beliebten ÖVP-Politiker Abschied nehmen. „Wir veranstalten in Absprache mit der Familie einen Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche“, so Aschenbrenner. Er erwartet große Teilnahme, u. a. auch von der Bergrettung, bei der Kölblinger Jahrzehnte aktiv war. Die Bergkollegen der Expedition, mit der Kölblinger unterwegs war, werden an der Feier nicht teilnehmen. Sie sind nach wie vor unterwegs, um planmäßig den K2 zu besteigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.