Frontal-Zusammenstoß

Unfall in OÖ forderte fünf Schwerverletzte

Teilen

Ein schwerer Unfall hat am Sonntagvormittag zwischen Attnang-Puchheim und Vöcklabruck fünf zum Teil lebensgefährlich Verletzte gefordert.

Ein 19-jähriger Lenker aus Schwanenstadt dürfte nach einem Überholmanöver frontal in den Gegenverkehr geprallt sein. Drei Beteiligte wurden in den Fahrzeugen eingeklemmt, ihre Bergung gestaltete sich äußerst schwierig.

Kurz vor 10.00 Uhr kam es zu dem folgenschweren Unfall auf der Wiener Straße (B1) genau zwischen den Gemeindegebieten von Attnang-Puchheim und Vöcklabruck. Ein 19-jähriger Lenker aus Schwanenstadt dürfte mit weit überhöhter Geschwindigkeit überholt haben. Dabei prallte er in den entgegenkommenden Pkw, der mit vier russischen Staatsbürgern besetzt war.

Der 19-Jährige und zwei Insassen des zweiten Fahrzeuges wurden eingeklemmt, sie mussten in einer schwierigen Bergungsaktion aus den Autos befreit werden. Die vier Russen wurden beim Unfall schwer, der Schwanenstädter lebensgefährlich verletzt. Zwei Notarzthubschrauber und mehrere Rettungsfahrzeuge waren zum Abtransport der Verletzten notwendig. Unklar war am Sonntag noch, ob der 19-Jährige alkoholisiert war, eine Blutuntersuchung im Krankenhaus wurde angeordnet. Insgesamt waren Teile der Unfallautos auf mindestens 200 Meter verteilt, die Wiener Straße war für rund zwei Stunden lang gesperrt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.