Krawalle in Linz

Uni-Vizerektor bei KPÖ-Demo festgenommen

Teilen

Rainer Zendron war sieben Stunden lang in Polizeigewahrsam und wurde angezeigt. Dabei war er nur Zaungast, wie er sagt.

Die Krawalle am Rande der 1. Mai-Kundgebung der KPÖ in Linz haben ein Nachspiel. Ein prominenter Festgenommener, der stellvertretende Rektor der Linzer Kunstuni, Rainer Zendron, sagt, er sei nur Zuschauer gewesen. Er habe vermitteln wollen, als die Polizisten ein Mädchen unsanft angepackt hätten. Widerstand habe er keinen geleistet, betont der Vizerektor in der ZiB 1.

Anzeige wegen Widerstandes
Die Exekutive sieht das offenbar anders. Nach den Auseinandersetzungen in der oberösterreichischen Hauptstadt war Zendron sieben Stunden lang in Polizeigewahrsam und wurde wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt angezeigt. Die Polizei spricht von konsequentem Handeln ihrer Beamten, sagt aber lückenlose Aufklärung zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.