In 3 Gemeinden

Verunreinigtes Trinkwasser in OÖ

Teilen

In gleich drei Gemeinden in OÖ ist das Trinkwasser verunreinigt.

Besonders arg soll Enns (Bezirk Linz-Land) betroffen sein, das bis auf weiteres mit Wasser aus Linz versorgt wird. Wie die "Oberösterreichischen Nachrichten" am Freitag berichteten, sind auch in Wilhering im selben Bezirk und in Sipbachzell (Bezirk Wels-Land) erhöhte Werte des Pflanzenschutzmittels Bentazon festgestellt worden.

Dem Vernehmen nach soll die steigende Kontaminierung des Wassers mit dem verstärkten Anbau von Sojabohnen in Oberösterreich zusammenhängen. Bentazon greift das Unkraut "Schwarzer Nachtschatten" an, das die Kultur befällt. In der Stadt Enns dürfte das Trinkwasser auf Jahre verunreinigt sein. In Wilhering und Sipbachzell wurden ebenfalls zu hohe Werte gemessen, aber nicht in diesem Ausmaß.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.