Mondsee

Vier Katzen-Babys bei Brand gerettet

Teilen

Drama in St. Lorenz: Katzenmutter starb an Rauchgasvergiftung.

Vier erst wenige Tage alte Katzenbabys sind am Wochenende bei einem Wohnungsbrand in St. Lorenz am Mondsee (Bez. Vöcklabruck/OÖ) aus den Flammen gerettet worden. Ihre Mutter starb an einer Rauchgasvergiftung. Ob die Kleinen überleben werden, ist ebenfalls noch ungewiss. Tierschützer haben sich ihrer angenommen und versuchen sie aufzupäppeln, wie sie in einer Aussendung berichteten.

Der Brand, der aus unbekannter Ursache ausgebrochen war, wurde rasch gelöscht. Die Feuerwehr fand aber bei dem Einsatz fünf Katzen - eine Mutter samt ihrer damals gerade einmal vier Tage alten Babys - und barg sie.

Das Quartett wird seither am Assisi-Hof in Frankenburg versorgt. "Das Immunsystem von Jungtieren ist besonders in den ersten Tagen von den Abwehrstoffen in der Muttermilch abhängig", erklärte Janina Koster vom Österreichischen Tierschutzverein. "Fehlt diese, gelingt es leider nicht immer, die Jungen durchzubringen."

Ein gutes Omen gibt es jedenfalls: Das Quartett besteht mehrheitlich aus sogenannten dreifärbigen "Glückskatzen".
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.