OÖ/Burgenland

Zwei weitere Schweinegrippe-Fälle

Teilen

In Österreich gibt es wieder Schweinegrippe-Alarm. Ein junger Oberösterreicher sowie ein burgenländisches Kleinkind haben sich mit dem H1N1-Virus angesteckt.

Zwei weitere Fälle der neuen A(H1N1)-Influenza in Österreich: Am Freitag wurde je eine Infektion in Oberösterreich und im Burgenland vom Institut für Virologie der MedUni Wien bestätigt. Dies teilte der Generaldirektor für öffentliche Gesundheit, Hubert Hrabcik, mit. Die Gesamtzahl in Österreich beläuft sich demnach bisher auf 14 Erkrankungen.

"In dem einen Fall handelt es sich um einen jungen Mann, der vor drei Tagen aus Spanien nach Österreich zurückgekehrt ist. Er wird in Oberösterreich im Spital betreut. Der zweite positive Fall ist ein zwei-jähriges Kind im Burgenland. Es handelt sich um den kleine Sohn eines Mannes mit bereits bestätigter Erkrankung. Auch dieser Bub ist in Spitalsbehandlung", erklärte Hrabcik. Bei dem Burgenländer aus Kittsee war bereits am Dienstag der Verdacht einer Infektion bestätigt worden.

Wichtig bleibt für die Verhinderung einer Ausbreitung dieser Form der Influenza weiterhin, dass die Infizierten ins Krankenhaus kommen. Hrabcik: "Jeder Erkrankte, der zu Hause bleibt, steckt Andere an. Das wollen wir verhindern." Deshalb kämen die Betroffenen in Krankenhäuser, wo man das Infektionsrisiko minimieren könne. Allen Patienten haben milde Verläufe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.