70.000 Euro Schaden

2 Jahre Haft für Einbrecherkönig

Teilen

Tschechischer Sozialarbeiter räumte Pinzgauer Sportgeschäft leer

„Ich bekenne mich nicht schuldig“, ließ der Angeklagte Martin B. (30) am Montagvormittag dem Richter via Dolmetscherin ausrichten. Die Staatsanwaltschaft hatte dem einschlägig vorbestraften Tschechen vorgeworfen, gemeinsam mit seinem flüchtigen Bruder in Salzburg zwei Einbrüche verübt zu haben.

Hilti-Motorsägen
Beim ersten Coup soll das Duo am 3. Dezember des Vorjahres von einer Baustelle in Obertauern Hilti-Motorsägen gestohlen haben.

Wintersport-Artikel
Einen Tag später, am 4. Dezember, soll das Brüderpaar dann das Intersport-Geschäft der Familie Breitfuß in Hollersbach (Pinzgau) komplett leergeräumt haben. Dabei erbeutete es 76 Paar Ski, 20 Skihelme, 14 Winterjacken, 100 Sonnenbrillen und zwei Rennräder. Der Wert der Beute, von der bis heute jede Spur fehlt, beträgt rund 70.000 Euro.

Zackiges Postpaket
Aufmerksamen Postbediensteten ist es zu verdanken, dass dem Angeklagten überhaupt der Prozess gemacht werden konnte: Der Angeklagte hatte die gestohlenen Motorsägen nämlich per Post in die Heimat schicken wollen. Aus einem Paket standen aber Metallzacken hervor. Die Postler wurden stutzig und alarmierten die Polizei. Die stellte fest, dass es sich um Diebesgut handelt, und nahm den Absender fest.

Märchenstunde
Vor Gericht tischte der Sozialarbeiter, der auch angab, mit Computern zu handeln, eine wilde Räuberpistole auf: „Ich war mit meinem Bruder auf dem Weg nach Italien, um dort Computer zu kaufen. Auf der Raststätte Mondsee trafen wir einen Landsmann, dem wir das Werkzeug abkauften.“

Den Einbruch im Pinzgau gab der Mann auch nicht zu. Dass die Polizei sein Auto beim Tatort gesehen hatte, kommentierte er so: „Wir haben da geparkt, weil wir eine Unterkunft suchten.“

Urteil
Er wurde zu nicht rechtskräftigen zwei Jahren Haft verurteilt. Acht Monate muss er davon absitzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo