Salzburg

21-Jähiger verliert vier Finger bei Arbeitsunfall

Teilen

Tragischer Arbeitsunfall in Salzburg: Ein Bosnier griff mit der Hand in eine Schneidemaschine. Er verlor vier Finger.

Bis auf den Zeigefinger hatte sich ein 21-jähriger Arbeiter einer Parkettfirma im Salzburger Stadtteil Gnigl am Freitagabend sämtliche Gliedmaßen seiner linken Hand abgesägt. In einer sechseinhalbstündigen Operation konnten Ärzte des Salzburger Unfallkrankenhauses die abgetrennten Finger bis auf den Daumen wieder annähen.

Schutzblech entfernt
Der Bosnier griff gegen 20.00 Uhr mit der Hand in eine Parkettschneidemaschine und geriet in das rotierende Kreissägeblatt. Zuvor hatte er das Schutzblech entfernt.

Finger der Rettung mitgegeben
Der Schwerverletzte wurde vom Notarzt erstversorgt und ins Spital gebracht. Seine Kollegen reagierten geistesgegenwärtig: Sie zogen die abgetrennten Glieder aus der Absauganlage der Maschine und gaben sie den Rettungskräften mit.

"Der Mann hat sich außer dem Zeigefinger alle Finger abgetrennt. Der Daumen wurde total zerstört. Deshalb haben wir ihn durch den Mittelfinger ersetzt. Die Finger sind jetzt etwas gekürzt, aber alle durchblutet", sagte am Samstag der diensthabende Oberarzt Hannes Sollereder.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.