Absturz: Tödliches Gletscher-
Drama

Auf dem Sonnblick

Absturz: Tödliches Gletscher-
Drama

Nur eine Woche vor dem 125-Jahre-Jubiläum der höchsten Wetterstation Europas spielten sich auf dem Gletscher an der Landesgrenze zwischen Salzburg und Kärnten spektakulärer Szenen wie in einem Action-Film ab: Hubert W. (61), Bergsteiger aus der Region, war allein über die eisigen Hänge auf 3.000 Meter unterwegs – und stürzte 20 Meter tiefe in eine Gletscherspalte.

Lebensgefährlich verletzt konnte der Verunglückte selbst per Handy noch die Bergrettung in Heiligenblut alarmieren. Daraufhin wandte sich der Notrufmitarbeiter an die ZAMG-Station: „Friedl, schau du runter!“

Diashow Rettungsaktion auf dem Sonnblick

Alpinunfall auf dem Sonnblick in Salzburg - Rettungsaktion

Alpinunfall auf dem Sonnblick in Salzburg - Rettungsaktion

Alpinunfall auf dem Sonnblick in Salzburg - Rettungsaktion

Alpinunfall auf dem Sonnblick in Salzburg - Rettungsaktion

1 / 4

Schneebrücke
Das ließ sich sich der Wetterwart und erfahrene Bergfex Friedl Wallner (54) nicht zweimal sagen. Gemeinsam mit dem 34-jährigen Wiener Gletscherforscher Bernhard Hynek stieg er zum Unglücksort hinab – sie schauten von einer ansonsten stabilen Schneebrücke in die Tiefe zum abgestürzten Bergsteiger. Doch ohne Vorwarnung brach die Brücke ein – und die Helfer wurden selbst in die Tiefe gerissen.

Verschüttet
Dabei dürfte Hubert W. endgültig verschüttet worden sein – er konnte später leider nur noch tot geborgen werden.

Der abgestürzte Wetterwart und der Glaziologe konnten lebend mit Seilen aus der eisigen Spalte geborgen werden – sie wurden vom ÖAMTC-Hubschrauber „Christophorus 7“ und vom Knauss-Heli „Martin 4“ ins Spital Lienz nach Osttirol geflogen.

Spital
Laut Bernhard Niedermoser, dem Chef der Wetterdienststelle Salzburg, dürften seine beiden Mitarbeiter das Bergdrama relativ glimpflich überstanden haben – wobei Friedl Wallner schwerer verletzt wurde als der Wiener, der das Krankenhaus schon wieder verlassen konnte.

Autor: R. Kopt, M. Lassnig
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen