Giftunfall

Arbeiter atmete Giftgas ein

Teilen

Die Betriebsfeuerwehr zog den St.Kolomaner nach Unfall aus der Gefahrenzone.

Am Dienstagabend kam es in der Zellstofffabrik M-real in Hallein zu einem schweren Arbeitsunfall: Ein 42-jähriger Arbeiter aus St. Koloman hatte ein giftiges Schwefeldioxid-Sauerstoffgemisch eingeatmet. Das Gasgemisch trat beim Kocher in der Zellstofferzeugung aus. Als die Gase in die Lungenflügeln des Mannes gelangten, sackte er bewusstlos zusammen. Die Betriebsfeuerwehr eilte mit Atemschutz heran und zog ihn aus der Gefahrenzone. Nach einer Erstversorgung vor Ort brachte ihn die Rettung in das Halleiner Krankenhaus.

Grund unklar
Die Ursache für den Gasaustritt muss jetzt geprüft werden. Nach ersten Angaben könnte aber ein Ventil aus Versehen offen gewesen sein.

Zellstoff
Bei M-real wird nur noch Zellstoff erzeugt. Im Jänner 2009 hatten 500 Menschen den Job verloren, als die Papierproduktion eingestellt worden war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.