Glimpflicher Ausgang

Bauer konnte Feuer durch Blitz selbst löschen

Teilen

Glück im Unglück hatte ein Bauer am Samstagnachmittag. Ein Blitz schlug ein, löste ein Feuer aus, der Bauer konnte es aber selbst löschen.

Ausgesprochen glimpflich ist am Samstagnachmittag in St. Gilgen (Flachgau) ein Blitzeinschlag in ein Bauernhaus ausgegangen. Der Blitz schlug gegen 16.20 Uhr im Glockenstuhl auf dem Dach des Gebäudes ein. Der 33-jährige Landwirt konnte den entstandenen Brand mit zwei Feuerlöschern noch vor Eintreffen der Feuerwehr erfolgreich löschen, teilte die Sicherheitsdirektion Salzburg im Pressebericht mit.

Durch das rasche Eingreifen des Bauern entstand nur minimaler Schaden: Einige Holzschindeln am Glockenstuhl und mehrere Eternit-Platten des Daches waren beim Einschlag vom Giebel geschleudert worden. Die 35 Mann der Feuerwehr konnten unverrichteter Dinge wieder einrücken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.