Fahrbahn blockiert

Baukran stürzt auf Tauernautobahn

Teilen

A10 nach Unglück nur eingeschränkt befahrbar.

In Zederhaus im Salzbuger Lungau ist am Samstag gegen 13 Uhr ein Baukran auf die Tauernautobahn (A10) gestürzt. Der Kran, der auf der Baustelle zur Einhausung der Autobahn bei Zederhaus verwendet wurde, habe die Richtungsfahrbahn nach Villach blockiert und rage ein Stück auf die Fahrbahn Richtung Salzburg, sagte Christoph Pollinger von der Asfinag.

Bei dem Zwischenfall gab es keine Verletzten. Kurz zuvor war der Tauerntunnel in Richtung Süden für den Verkehr gesperrt worden, weil ein Lkw im Tunnel eine Panne hatte. Warum der Kran umgestürzt ist, sei nicht klar, sagte Pollinger. Möglicherweise habe es einen Manövrierfehler gegeben.

Die Beschäftigten des Unternehmens, das mit dem Bau der Einhausung beauftragt ist, hatten am Samstag auf der Baustelle gearbeitet. Der auf einer Raupe montierte Kran sei im Zuge von Betonierarbeiten umgestellt worden, berichtete Pollinger.

Die Tauernautobahn war nach dem Unglück nur eingeschränkt befahrbar. In Fahrtrichtung Villach wurde der Verkehr über Zederhaus abgeleitet, in Fahrtrichtung Salzburg war während der Aufräumungsarbeiten ein Fahrstreifen offen. Der Kran musste zerschnitten und abtransportiert werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.