Sonderthema:
Berg-Drama: 5 Tote nach Entschluss über Tour-Ende

Fatale Entscheidung

Berg-Drama: 5 Tote nach Entschluss über Tour-Ende

Für fünf der sechs Oberbayern vom Alpenverein Burgkirchen an der Alz, die für das vergangene Wochenende eine 2-Tages-Tour zur Reichenspitze auf 3.308 Metern mit Übernachtung auf der Zittauer Hütte in den Alpen bei Krimml in Angriff genommen hatten, endete die Bergtour im tödlichen Fiasko.

Angeführt vom 70-jährigen Wolfgang H., war die ­eigentlich gut vorbereitete Gruppe mit Steigeisen und Eispickeln auf zirka 3.000 Metern am Wildgerloskees kurz vor dem Gabler angelangt, als der Letzte in der Seilschaft sich nicht mehr weiter traute, weil ihm der Aufstieg zu riskant erschien.

Fast wie im freien Fall in Gletscherspalte gestürzt

Vor den Augen mehrerer zirka 50 Meter weit entfernten Bergsteiger fingen die Männer (34, 56, 65, 69, 70 und 75) zu diskutieren an, bis sich die Gruppe aus Burgkirchen schließlich einigte, zur Hütte umzukehren und somit die Tour abzubrechen.

Dabei rutschte der Zweite oder Dritte in der Seilschaft aus und riss alle anderen 200 Meter über die 40-prozentige Steigung in den Abgrund – fast wie im freien Fall in eine Gletscherspalte. Dabei starben fünf Männer. Nur der älteste von ihnen überlebte mit schweren Verletzungen.

Der 75-Jährige aus Kastl bei Altötting befand sich nach der Einlieferung ins Unfallkrankenhaus Salzburg in stabilem, aber kritischem Zustand. Sobald es sein Gesundheitszustand zulässt, soll er über den Hergang des Unglücks befragt werden. Wenn er sich überhaupt dran erinnert. Denn er erlitt beim Absturz schwerste Kopfverletzungen.

(kor)

Das könnte Sie auch interessieren:

Fünf Tote bei Bergunfall - Überlebender in kritischem Zustand

Bergretter: "Absturz von gesamter Seilschaft ungewöhnlich"

Berg-Drama in Salzburg: Fünf Tote und ein Schwerverletzter

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten