Ehrenmord nach 
Streit um 
altes Auto

Salzburg

Ehrenmord nach 
Streit um 
altes Auto

Für die knapp 7.000 Einwohner von Straßwalchen an der Grenze zwischen Salzburg und Oberösterreich war es ein Novum, für die Polizei wird es langsam traurige Routine: Wieder ging es um banale Beleidigungen, wieder schoss ein Tschetschene, wieder starb ein Opfer auf offener Straße. Der Streit um ein altes Auto reichte am Donnerstag für den nächsten Ehrenmord.

Der 54-jährige Schütze ist in Straßwalchen kein Un­bekannter, die Gemeinde hatte wegen einer Wohnung Dauerärger mit ihm. Um kurz nach 14 Uhr traf er in einer Werkstatt im Ortsteil Steindorf auf einen alten Bekannten aus Hallein.

verdaechtiger.5329590.jpg © ORF
(C)ORF

Schütze will die Waffe 
in Wien gefunden haben
Auch der 53-Jährige war Tschetschene. Die beiden Männer gerieten in Streit. Es ging um einen alten Škoda, der zur Reparatur musste. Die beiden Streithähne wurden handgreiflich, verabredeten sich für eine Aussprache und verließen die Werkstatt. Nur der Sohn des 53-Jährigen blieb zurück. Die Kontrahenten fuhren zur Tannenbergstraße bei Köstendorf.

Wieder schlugen sie auf­einander ein, als der 54-Jährige plötzlich eine Pistole vom Typ SIG Sauer (9 mm) zog, durchlud und schoss. Mit einem Treffer in der linken Brust brach sein Gegenüber zusammen.

Ein Langläufer hatte das Szenario verfolgt und die Rettung alarmiert. Obwohl der ÖAMTC-Hubschrauber schnell vor Ort war, hatte das Opfer keine Chance. Der Tschetschene verblutete, der Schütze flüchtete. Zwei Kilometer entfernt wurde er 30 Minuten später gefasst.

Was mit einem scheinbar harmlosen Streit begonnen hatte, endete in einer blutigen Tragödie: „Weil er mich immer wieder gekränkt und mich in meiner Ehre verletzt hat“, sagte der geständige Tschetschene in seiner Einvernahme. Der Schuss aus der Pistole, die der 54-Jährige vor zwei Jahren in Wien gefunden haben will und die er in einem Plastiksackerl mitgeführt hatte, habe sich aus Versehen während der Rauferei gelöst.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen