Flaschen-Eklat beim Bieranstich

Ruptertikirtag

© WildBild

Flaschen-Eklat beim Bieranstich

Bei strahlendem Spätsommerwetter wurde der Ruperti-Kirtag am Mittwoch um elf Uhr eröffnet. Mittendrin die Salutschüsse der Bürgergarde und die Hanswurst-Tirade, bei der die Politiker zum Spaß auf die Schippe genommen werden. Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) und sein Vize Harry Preuner (ÖVP) trugen diese Scherzen mit Fassung.

Politiker-Flaschen
Doch ein bieriges „Geschenk“der Weißbierbrauerei brachte das Gemüts-Fass der beiden Stadtherren zum Überlaufen: Die „Flaschenköpfe“ Rupertikirtag-Edition, mit allen Konterfeis der Stadtpolitik war ihnen dann doch zu viel - Schaden und Preuner dampften erbost vom Residenzplatz ab.

Retourkutsche
Am Nachmittag gaben der verärgerte Bürgermeister und sein Vize gemeinsam in einer Aussendung bekannt, dass sie gegen eine geforderte Sperrstundenverlängerung der Weißbierbrauerei ankämpfen werden.

Bestes Wetter
Doch andere ließen sich den Spaß nicht verderben: „Der Höhepunkt des Kalenderjahres ist gekommen“, freut sich Stiegl-Boss Heinrich Kiener nach seinem erfolgreichen Bieranstich gegenüber ÖSTERREICH und meint erleichtert: „Schön, dass das Wetter so mitspielt.“

Brot-Duft
Ein paar Meter weiter zieht frischer Brotduft über den Alten Markt. „Bei uns gibt es Holzroggenbrot mit Biosauerteig und Salzsohle“, erklärt Reinhart Bauer (18), als er einen Laib Brot aus dem Ofen holt, „wir sind extra aus Mühlbach gekommen.“ Einen Stand weiter sorgt Hermann Flekal (57) für die richtige Kopfbedeckung der Salzburger: „Seit 18 Jahre habe ich den Stand und immer habe ich die richtigen Hüte.“

Feuerwerk
Bis Sonntag dauert der Rummel noch an, zu dem 100.000 Besucher erwartet werden. Den Abschluss des 33. Ruperti-Kirtags bildet ein fulminantes „Illumationsfeuerwerk“ am Sonntag um 20.40 Uhr. Das pyrotechnischen Spektakel von der Festung Hohensalzburg, schießt der österreichische Feuerwerks-Europameister Christian Czech persönlich ab.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen