Ohne Genehmigung

Flugzeug am Weg nach Paris abgefangen

Teilen

Ein französisches Militärflugzeug war ohne Überflugsgenehmigung unterwegs. Es wurde von zwei Saab 105 abgefangen.

Am Montag kam es aufgrund einer fehlenden Überflugsgenehmigung für ein Flugzeug, zu einem Einsatz des Österreichischen Bundesheeres. Das Flugzeug der französischen Luftwaffe war von Rumänien nach Paris unterwegs, als es vom österreichischen Militär entdeckt wurde. Auf der Flugstrecke zwischen Radkersburg und Salzburg konnte das französische Flugzeug von zwei Saab 105 abgefangen, identifiziert und mittels Fotos dokumentiert werden.

Verteidigungsminister Norbert Darabos zeigt sich erfreut über den erfolgreichen Einsatz: "Die Luftraumüberwachung in Österreich funktioniert."

20. Einsatz
Heuer wurden vom Bundesheer schon 20 so genannte Priorität Alpha-Einsätze durchgeführt. Zu Priorität Alpha-Einsätzen kommt es z.B. bei einer Verletzung des österreichischen Luftraums durch eine fehlende Überflugsgenehmigung oder bei Verlust des Funkkontakts mit einem im österreichischen Luftraum befindlichen Flugzeug.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.