Föhnsturm

Föhn hielt Feuerwehr in Zell auf Trab

Teilen

Etliche Dächer mussten Pinzgau gesichert werden, da der Wind so stark blies.

Den ganzen Montag über hielt ein Föhnsturm die Feuerwehr in Zell am See auf Trab, gestern wurde das Ausmaß deutlich. Der Sturm hatte es besonders auf zwei Häuser in der Seehofgasse abgesehen. Dort wurde ein Teil des Blechdaches abgerissen und mit voller Wucht auf die Fahrbahn geschleudert. Zum Glück wurde die Saalfeldener Straße in Zell am See vorab gesperrt. Das Dach knallte auf die leere Fahrbahn. Der Verkehr wurde während des Orkans großräumig umgeleitet. Bei einem Nachbarhaus mussten die Einsatzkräfte einen Dachstuhl sichern, denn der drohte davongeblasen zu werden.

Glück
Auch das Blechdach eines Geschäfts beim Bahnhofsvorplatz wackelte wie wild und hatte sich durch den Sturm aufgebogen. Es stürzte aber nicht zu Boden. Einsatzleiter Gerhard Blassnig von der Feuerwehr: „Am Nachmittag war der Sturm besonders stark. Aber wir hatten alles im Griff.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.