Schwer verletzt

Frau geriet beim Tanzen auf Waggon in Stromkreis

Teilen

Die 23-Jährige erlitt schwerste Verletzungen, etwa die Hälfte ihrer Hautoberfläche ist verbrannt.

Eine 23-jährige Studentin aus Spanien ist beim Tanzen auf dem Dach eines abgestellten Waggons in der Stadt Salzburg gestern, Samstag, am Nachmittag in die Hochspannungsleitung geraten und hat durch einen Stromschlag lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Etwa die Hälfte der Hautoberfläche ist verbrannt, informierte die Polizeidirektion Salzburg. Die Schwerverletzte wollte zusammen mit weiteren vier Studenten einer Salzburger Tanz-Akademie eine neue Choreografie im freien Raum einstudieren.

Tanzpart auf Eisenbahn-Waggon geprobt
Der Unfall ereignete sich bei der Verschubgleisanlage an der Röcklbrunnstraße im Stadtteil Schallmoos. Die Studentin kletterte für ihren Tanzpart auf den Eisenbahn-Containerwagen. Als sie sich aufrichtete und die Hände nach oben hob, kam es zu der unbeabsichtigten Berührung mit der Stromleitung. Ihre Kameraden hörten eine laute Explosion. Funkenschläge setzten die Kleidung des Opfers in Brand.

Schwerste Verbrennungen
Durch die Wucht der Stromladung stürzte die 23-Jährige rund vier Meter tief auf das Bankett der Gleisanlage. Ihre Kollegen schmissen den umliegenden Schnee auf die Kleidung der Frau, um das Feuer zu löschen. Die Spanierin war durch den Stromschlag kurzfristig ohnmächtig geworden. Die Frau wurde zuerst ins Landeskrankenhaus Salzburg gebracht, jedoch wenig später wegen ihrer schweren Verbrennungen am Oberkörper und an den Beinen ins Landeskrankenhaus Linz überstellt.

Verschubgleisanlage gesperrt
Die ÖBB ließen die Verschubgleisanlage nach dem Unfall sperren. Bei der ÖBB haben die Tänzer ihre Choreographie laut Pressesprecher Johannes Gferer nicht angemeldet. Außerdem betonte er, dass die ÖBB ein derartiges Vorgehen ohnehin nie genehmigt hätten. Schon bei einer Annäherung an die 15.000 Volt-Leitung der Eisenbahn drohe nämlich Lebensgefahr, weil der Strom auch ohne direkten Kontakt zur Leitung auf den Körper überschlagen kann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.