Im Flachgau

Großbrand in denkmalgeschützter Brauerei

Teilen

Die Brandursache ist noch unklar, die Straße auf den Gaisberg wurde gesperrt.

Im denkmalgeschützten ehemaligen Brauereigebäude in Koppl-Guggenthal (Flachgau) ist Sonntagfrüh ein Großbrand ausgebrochen. Das Feuer nahm vermutlich im Inneren des seit langem leer stehenden und stark baufälligen Gebäudes seinen Ausgang, sagte Abschnittsfeuerwehrkommandant Julian Slavicek Samstagvormittag zur APA. Die Brandursache ist noch unklar. 170 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Einsturzgefahr

Das Feuer brach gegen 5.40 Uhr aus und weitete sich schnell zu einem Großbrand aus. Da das Gebäude bereits vor dem Brand stark einsturzgefährdet war, konnten die Feuerwehrleute die Löscharbeiten nur von außen durchführen. "Wir löschen nun mit Drehleitern von oben, der Brand ist soweit unter Kontrolle. Bis zum 'Brand aus' wird es aber noch lange dauern", sagte Salvicek Sonntagvormittag. Die Löscharbeiten werden voraussichtlich noch den ganzen Sonntag andauern. Die Brandermittler nahmen bereits ihre Arbeit auf.

Straße gesperrt

Die Straße auf den Gaisberg und damit die Zufahrt zu einem sehr beliebten Ausflugsziel bleibe vorerst gesperrt. "Denn einsturzgefährdete Teile vom Gebäude stehen sehr nahe an der Straße", erläuterte Salvicek. Es müsse erst von der Polizei entschieden werden, wie man da weiter vorgehe, da das Gebäude unter Denkmalschutz steht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten