Große Trauer um Viktoria (3)

Suche beendet

© Lassing

Große Trauer um Viktoria (3)

„Jetzt können wir nur noch darauf warten, dass irgendwann jemand kommt und sagt: ‚Wir haben sie gefunden'“, sagt Christian Wenzel mit zitternder Stimme. Blankes Entsetzen, tiefe Trauer, Verzweiflung, aber auch Wut: Die Familie Wenzel aus Oberndorf erlebte in den vergangenen vier Wochen die Hölle auf Erden. Am Karfreitag war die dreijährige Viktoria vom Spielen beim Wohnhaus an die nahe Salzach gelaufen und vermutlich in den reißenden Fluss gestürzt. Am Ufer wurde nur mehr ihre Trinkflasche gefunden.

Keine Suche mehr
Bis zu 300 Mann haben am Osterwochenende nach dem verschwundenen blonden Wirbelwind gesucht. Mittlerweile sind Feuerwehr, Polizei und Wasserrettung wieder zur Tagesordnung übergegangen: „Man hat uns erklärt, dass wir bis zu 2.700 Euro in der Stunde zahlen müssen, wenn wir wollen, dass weiter gesucht wird“, berichtet Wenzel bitter.

Geburtstag
Daher sucht er gemeinsam mit Gattin Gerlinde über das Internet jemanden, der ihnen ein Motorboot leiht - mit wenig Erfolg: „Es hat sich eine deutsche Firma gemeldet, die wollte das filmen. Wie krank ist das denn?“ Am vergangenen Mittwoch wäre Viktoria vier Jahre alt geworden. „Der Tag war völlig mies“, berichtet ihr Vater. Noch immer ist das Zimmer des Mädchens so, als würde es jeden Augenblick nach Hause kommen. „Das bleibt so lange, bis wir sie wiederhaben“, sagt der Vater und kämpft mit den Tränen. Abschiednehmen an einem Grab und ein Ort, an dem sie trauern können, das wünschen sich Viktorias Eltern.

Ablenkung
Auch Clarissa (9) und Patricia (8) vermissen ihre kleine Schwester. „Wir machen jetzt halt viel mit den beiden“, sagt Christian Wenzel. Zur Ablenkung haben die zwei neue Fahrräder bekommen. „Wir versuchen, ihnen nicht zu sehr zu zeigen, wie sehr das an uns nagt.“

Viktoria gilt offiziell als vermisst. Sollte ihr Körper nicht gefunden werden, kann das kleine Mädchen frühestens in einem Jahr für tot erklärt werden. Den Antrag dazu müssen die Eltern dann beim Bezirksgericht stellen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 7

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen