Achtung in Salzburg!

Hasenpest: Zwei Jäger infiziert

Teilen

Immer öfter erkranken Tiere an der Hasenpest - jetzt erstmals auch Menschen. 

Salzburg. Nachdem in den letzten Wochen insgesamt sieben Fälle von Hasenpest in Salzburg registriert wurden, sind nun erstmals auch Menschen angesteckt worden: Wie Bluttests ergaben, haben sich zwei Jäger aus dem Tennengau offenbar schon im März mit der hoch ansteckenden Krankheit infiziert.

Sie hatten ein an der Pest verendetes Tier untersucht, dabei war der Erreger offenbar auf sie übergesprungen.

Die Symptome der Hasenpest sind ähnlich wie bei der Grippe, schildert einer der betroffenen Jäger aus Rif im Tennengau im ORF. Waidmann Manfred Berger erklärt: „Nach zwei bis drei Tagen Antibiotika-Behandlung sind die Symptome langsam abgeklungen. Zwei Wochen später konnte durch einen Bluttest nachgewiesen werden, dass es sich bei der Infektion tatsächlich um die Hasenpest handelte.“

Für die Tiere selbst verläuft die Krankheit in den meisten Fällen tödlich – heuer gab es bisher sieben Fälle, seit 2009 wurden 42 Ansteckungen registriert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.