Salzburg

Jogginghosen-Räuber überfiel Tankstelle

Teilen

Unbekannter mit Zahnlücke forderte Bares aus der Kasse.

Bei einem Raubüberfall auf eine Tankstelle im Salzburger Stadtteil Maxglan hat am Donnerstag um 22.00 Uhr ein unbekannter Täter mehrere Hundert Euro Bargeld erbeutet.

Der rund 30 Jahre alte, mit einer Sturmhaube maskierte Mann hatte laut Polizei einen Mitarbeiter der Tankstelle in gebrochenem Deutsch mit einer Faustfeuerwaffe bedroht und Geld aus der Registrierkasse gefordert.

Jogginghose und Zahnlücke
Der Täter ist etwa 1,80 Meter groß und von schlanker Statur mit hellem Haut-Teint. Bekleidet war er mit einer dunkelblauen Kapuzenjacke, hellgrauer Jogginghose und mit dunklen Sneakers mit weißer Kappe an der Vorderseite. Die Jogginghose ist deshalb erwähnenswert, weil der 21. Jänner der „Tag der Jogginghose“ war. Die einstige Modesünde sollte gewürdigt werden, indem man sie einen Tag lang trägt, auch in der Öffentlichkeit. Der Räuber nahm auf seine Art an diesem Tag teil, indem er ein besonders übliches Modell trug.

Der Unbekannte hatte an den Vorderzähnen eine auffällige Zahnlücke. Die Waffe war rund 15 Zentimeter lang, die schwarze Sturmhaube war im Augen- und Mundbereich ausgeschnitten.

Polizei ersucht um Hinweise
Verletzt wurde niemand. Der Räuber hatte das Bargeld in einen weißen Plastiksack gesteckt und war anschließend in Richtung Flughafen geflüchtet. Derzeit gibt es noch keine Ermittlungsergebnisse, sagte eine Polizei-Sprecherin am Freitag. Sachdienliche Hinweise nehmen jede Polizeiinspektion und das Landeskriminalamt Salzburg unter der Nummer 059133-50-3333 entgegen.

Es handelte sich bereits um den fünften Tankstellen-Überfall in der Stadt Salzburg und Umgebung seit dem 15. Dezember 2015.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.