Duo aus dem Kosovo

Kindergarten-Cops schnappten Einbrecher

Teilen

Sie schlugen in mindestens 35 Kindergärten und Schulen zu . Die Polizei ermittelt wegen 40 weiterer Delikte und fahndet nach Komplizen.

Die Festnahme war schon am 15. August erfolgt. Die Polizei gab sie aber wegen der umfangreichen Nachermittlungen erst am Freitag bekannt: Zwei Kosovaren (23) aus Salzburg sitzen wegen Serieneinbrüchen in Wels in U-Haft.

Das Duo hatte es seit Dezember 2008 vor allem auf Schulen und Kindergärten in Salzburg und Oberösterreich abgesehen. Die Fälle häuften sich derart, dass die Kripo in Oberösterreich eine eigene „Soko Kindergarten“ ins Leben rief.

Verräterisches Auto
Ein Einbruch in Vöcklabruck im April wurde dem Duo zum Verhängnis: Über das Fluchtauto kamen die Beamten auf die beiden Kosovaren und observierte sie. Unmittelbar nach einem neuerlichen Einbruch in einen Kindergarten in Bergheim, bei dem die Polizisten Zeugen waren, klickten dann im Stadtgebiet die Handschellen.

Dem Duo werden vorerst 35 Einbrüche mit einem Gesamtschaden von 100.000 Euro angelastet. Zu 40 weiteren Straftaten werden die beiden intensiv befragt. Die Ermittler gehen zudem davon aus, dass es noch weitere Komplizen gibt. Die Erhebungen sind derzeit im Laufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.