Direkt bei Skipiste

Lawinenabgang in Obertauern

Teilen

Entwarnung: Es wurde niemand verschüttet.

Lawinenalarm gab es Sonntagmittag in Obertauern (Pongau/Lungau). Ein Bergretter hatte im Bereich des Wurmwandsattels auf 1.950 Meter Seehöhe einen etwa 50 Meter breiten und 200 Meter langen Lawinenkegel entdeckt. Da es keine Zeugen des Abgangs gab, wurde eine Suchaktion gestartet, die nach rund zwei Stunden abgebrochen werden konnte, weil sich niemand unter den Schneemassen befand, so Polizei und Bergrettung.

36 Bergretter, Liftbedienstete und zwei Suchhunde waren im Einsatz. "Wir bitten eindringlichst alle Tourengeher oder Variantenfahrer, die ein Schneebrett oder eine Lawine auslösen, oder alle anderen Augenzeugen eines Lawinenabgangs um eine Meldung, damit solche Einsätze gar nicht nötig sind", appellierte Einsatzleiter Christian Binggl.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.