Kritik an JVP-Festen

Maulkorb für Polizisten

Teilen

Salzburgs Polizeigewerkschaft schlägt Alarm: „Unsere Beamten werden verheizt."

Bei drei Festen der Jungen ÖVP kam es diesen Sommer zu Schlägereien und Ausschreitungen gegen Polizisten – ÖSTERREICH hat groß berichtet. „Wo die Junge ÖVP am Werk ist, gibt es Schwierigkeiten mit Alkohol“, brachte es der Flachgauer Kripo-Chef Winfried Stöger auf den Punkt.

JVP-Landeschefin Walli Ebner spielte die Vorfälle herunter. Das ÖVP-geführte Innenministerium erließ nun einen Maulkorb-Erlass für die Polizei: Zu JVP-Partys dürfen nur mehr ausgewählte Beamte sprechen.

Polizei in Angst
Nun reicht es Polizeigewerkschafter Franz Ellmauthaler: Viele Beamte hätten mittlerweile Angst, berichtet er gegenüber ÖSTERREICH. „Zwei Kollegen sollen eine Schlägerei unter Besoffenen schlichten. Und die Verstärkung ist 20 Minuten weg. Lustig ist das nicht.“ Er fordert strengere Auflagen für die Veranstalter anstelle eines Sprechverbots für die Polizisten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.