600.000 Euro Schaden

Moldawier gesteht 140 Einbrüche

Teilen

Er beging seine Taten in Tirol, Salzburg und der Steiermark.

Ein 25-jähriger moldawischer Staatsbürger hat 140 Einbrüche in Salzburg, Tirol und der Steiermark gestanden. Dem Mann, der sich seit 7. Juli in der Justizanstalt Salzburg in U-Haft befindet, wird vorgeworfen, zwischen 3. April 2006 und 7. Juli 2009 insgesamt 221 Mal in Firmen, Gasthäuser, Vereinsheime, Kindergärten, Schulen und Geschäfte eingebrochen oder es versucht zu haben. Dabei verursachte er einen Gesamtschaden von 360.000 Euro, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Der Moldawier war 2006 nach Italien umgesiedelt, nachdem ihm in Österreich der Asylstatus verweigert worden war. Von dort reiste er regelmäßig mit dem Zug nach Österreich und verübte hier gezielt die Einbrüche. Obwohl es Hinweise von Zeugen und Videoaufzeichnungen von Überwachungskameras gibt, dass der er Komplizen hatte, gab der 25-Jährige an, die Einbrüche alleine begangen zu haben. Die erbeuteten Gegenstände und Wertsachen verkaufte er großteils am Bahnhof Innsbruck an unbekannte Hehler.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo