Bischofshofen

Nur 4 Polizisten bei Skandalspiel

Teilen

 Obwohl der Verfassungsschutz alarmiert war, gab es zu wenige Beamte vor Ort.

Die Szenen waren dramatisch: Am 23. Juli stürmten rund 20 Pro-Palästina-Demonstranten – großteils türkischer Abstammung – bei einem Testspiel des israelischen Fußballklubs Maccabi Haifa im Salzburger Bischofshofen das Spielfeld. Mit Schlägen und Tritten gingen sie auf die Spieler los, erst nach einigen Minuten konnten Ordner und Polizisten wieder für Ruhe sorgen.

Eine aktuelle Anfragenbeantwortung stellt jetzt die Frage, ob die Polizei damals zu schlecht vorbereitet war: Nur vier Exekutivbeamte waren damals vor Ort. Und das, obwohl das potenzielle Risiko bekannt war – zwei der Polizisten waren vom Verfassungsschutz. Die Lage war angespannt. Wegen der Militär­aktion Israels im Gazastreifen waren in Wien und anderen Städten Muslime gegen Israel auf die Straße gegangen.(pli)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.