Oberpinzgau

Vermisster Rodler lebend geborgen

Teilen

Von Bergretter in Wald unterhalb der Rodelbahn gefunden.

Der vermisste Rodler ist am späten Vormittag von einem Hundeführer der Bergrettung rund 50 Meter unterhalb der Rodelbahn in einem Wald in der Nähe der Hütte "Zwischenzeit" aufgefunden worden. Laut Bergrettung war der Mann ansprechbar, aber unterkühlt.

Er wurde mittels Seilbergung in einer Vakuummatratze aus dem Wald gebracht und nach der Erstversorgung durch einen Notarzt dem Roten Kreuz übergeben. Ob der Urlauber noch weitere Verletzungen davongetragen hat, war vorerst nicht bekannt. Eine Hubschrauberbergung war aufgrund des schlechten Wetters nicht möglich.

Seit Dienstag vermisst

Die Bergrettung Mittersill wurde am Dienstag um 18.23 Uhr alarmiert mit der Information, dass eine 51-jährige Person aus Deutschland auf der Rodelbahn Wildkogel-Arena Neukirchen-Bramberg vermisst wird. 20 Bergretter der Ortsstelle Mittersill machten sich mit zehn Mitarbeitern der Bergbahn und zwei Bergrettungshunden bei Schneefall auf die Suche nach dem Vermissten. Ein Alpinpolizist unterstützte den Einsatz. Die Suche musste Informationen der Bergrettung zufolge um 23.45 Uhr wegen eines Schneesturms und der Dunkelheit abgebrochen werden.

Am Mittwoch um 7.00 Uhr wurde die Suche nach dem Rodler wieder aufgenommen. Im Einsatz standen vorerst 21 Bergretter aus Mittersill, 14 Bergretter aus Neukirchen und drei Alpinpolizisten.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.