Raubüberfall in Salzburg

Polizei vereitelt Juwelier-Raub

Teilen

Zwei bewaffnete Verdächtige mit Beute wurden sechs Minuten nach Alarmauslösung von Polizisten gestellt.

Bei einem Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in der Stadt Salzburg sind am Donnerstag zwei Verdächtige festgenommen worden. Zwei Täter bedrohten um 12.20 Uhr eine Angestellte des Lokals mit einem messerähnlichen, spitzen Gegenstand. Die Frau und eine weitere Angestellte sperrten sich in einem Nebenraum ein. Als die Polizei eintraf, waren die Räuber noch im Geschäft.
 
Der Fluchtversuch der Täter wurde von zwei Beamten der Polizeiinspektion Bahnhof und zwei Polizisten der Diensthundestreife vereitelt. "Sechs Minuten nach Alarmauslösung klickten die Handschellen", schilderte Polizeisprecher Michael Rausch der APA. Den beiden Frauen, die von den Tätern bedroht und in den Nebenraum gedrängt worden waren, gelang es noch, Alarm auszulösen. Bei einer sofortigen Gegenüberstellung identifizierte eine Angestellte die beiden Verdächtigen als die Täter.
 
Eine Tasche mit der Beute und die Tatwaffe wurden sichergestellt. Die Verdächtigen werden nun einvernommen, die Ermittlungen führt das Landeskriminalamt. Der Wert der erbeuteten Preziosen war vorerst nicht bekannt. Nähere Angaben zu den Tätern oder zu den Hintergründen des Überfalls lagen vorerst nicht vor. Das Geschäft befindet sich im Bahnhofsviertel.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.