Salzburg

Rätsel um "Anschlag" auf Türken-Konsulat

Teilen

Gewaltsam brachen bisher Unbekannte in das türkische Konsulat in Salzburg ein. 

Mehrere Männer brachen Sonntagnacht in das türkische Konsulat in Lehen ein.

Nachbarn, die die Polizei alarmierten, gaben an, dass die Täter durch das gewaltsame Öffnen des Gittertors auf das Areal gelangt waren. Mit einem Standaschenbecher schlugen sie die Sicherheitskameras sowie die Glasscheibe der Eingangstür ein. Weiter in das Gebäude drangen sie nicht ein. Zur Tatzeit befanden sich keine Personen im Konsulat.

Verhaftete Jugendliche
 waren nur Ausreißer

Bei der Fahndung wurden drei Jugendliche vorläufig festgenommen, bei denen sich später herausstellte, dass sie mit dem Eindringen nichts zu tun hatten – zwei von ihnen sind Ausreißer aus einer Jugendbetreuungseinrichtung und hatten sich deshalb „seltsam benommen“. Polizisten durchsuchten mit Diensthunden das Areal. Auch die Cobra war im Einsatz. Das türkische Konsulat wird jetzt verstärkt überwacht. Hinweise auf einen politischen Hintergrund scheint es nicht zu geben. Generalsekretär Pazarci gibt keinen Kommentar ab. Die weiterführenden Ermittlungen hat das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung übernommen.     

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo