Hallein

Raucherin (9) setzt Kinderzimmer in Brand

Teilen

Neunjährige ließ den Zigarettenstummel in ihrem Stockbett liegen.

In Hallein (Tennengau) ist am Mittwochabend in einem Kinderzimmer ein Brand ausgebrochen. Die Mutter konnte sich mit ihren drei Kindern gerade noch in Sicherheit bringen. Das Feuer dürfte die neunjährige Tochter ausgelöst haben: Das Mädchen rauchte in dem Dachgeschoßzimmer heimlich eine Zigarette, dämpfte sie an der Wand aus und ließ den Zigarettenstummel dann in ihrem Stockbett liegen.

Sohn bemerkte Brandgeruch
Zum Schlafen legte sie sich dann aber gemeinsam mit ihren beiden Geschwistern (zwei und elf Jahre alt) ins Zimmer der Mutter. Gegen 23.00 Uhr wachte der elfjährige Sohn auf und bemerkte Brandgeruch. Er weckte die Mutter, die beim Nachschauen sofort starken Rauch aus dem leeren Kinderzimmer quellen sah. Die Frau schnappte ihre drei Kinder und die zwei Katzen, verließ die Wohnung und alarmierte die Feuerwehr. Die konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschen.

Handy geschmolzen
In einem verkohlten Bettlaken im Kinderzimmer fand die Feuerwehr ein eingeschmolzenes Feuerzeug und ein eingeschmolzenes Handy. Darauf gab die Neunjährige zu, am Abend eine Zigarette geraucht zu haben. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, der Sachschaden dürfte laut Polizei aber beträchtlich sein.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo