Salzburg: Neuer Erzbischof gewählt

Warten auf Bestätigung

Salzburg: Neuer Erzbischof gewählt

Das Warten auf einen neuen Salzburger Erzbischof ist beinahe zu Ende. Das Domkapitel hat sich am Sonntagabend zur Wahl zusammengefunden und dabei offenbar auch einen neuen Oberhirten gewählt. Offiziell wird das zwar nicht bestätigt, Domdechant Hans-Walter Vavrovsky als Vorsitzender meinte aber am Montag: "Ich hoffe, dass es bald publik wird."

Sollten die zwölf Domherren den neuen Erzbischof schon gewählt haben, dürfte das Wahlergebnis dem Apostolischen Nuntius in Österreich, Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, bereits übermittelt worden sein. Wegen der Gefahr von Indiskretionen ist danach mit einer raschen Vorgangsweise zu rechnen. Daher wird vermutet, dass Zurbriggen bereits heute die Bestätigung des Vatikans einholen wird. Wenn diese erfolgt ist, informiert der Nuntius die österreichische Bundesregierung, die 15 Tage Zeit hat, zur Wahl Stellung zu nehmen.

Zur Wahl selbst dürfe er gar nichts sagen, nicht einmal, ob diese schon durchgeführt worden sei, sagte Vavrovsky. Er hoffe, dass die Bestätigung aus Rom bald vorliege. Wann das Ergebnis bekannt gemacht wird, könne er aber nicht sagen, denn es könne auch sein, dass sich der Auserwählte eine Bedenkzeit von acht Tagen erbittet.

Die Übergabe des vatikanischen Dreier-Vorschlages an den Vorsitzenden des Domkapitels war dieses mal in ungewöhnlichem Rahmen erfolgt. Entgegen allen Gepflogenheiten hatte der Nuntius das versiegelte Kuvert am Dienstag Vavrovsky im Rahmen der Bischofskonferenz mehr oder weniger öffentlich überreicht. Erst am Tag davor hatte Papst Franziskus das Pensionsgesuch des Salzburger Erzbischofs, Alois Kothgasser, angenommen. Dieser hatte den Antrag im April des Vorjahres wenige Wochen vor seinem 75. Geburtstag gestellt.

button_neue_videos_20130412.png
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen