Mit Schreckschusspistole

Salzburger Polizei sucht Pistolero

Teilen

Unbekannter bedrohte Samstag früh mehrere Menschen.

Die Salzburger Polizei fahndet nach einem unbekannten Mann, der Samstag früh in der Landeshauptstadt gleich mehrere Menschen mit einer Schreckschusspistole bedroht haben soll. Trotz intensiver Fahndung konnte der Täter bisher nicht gestellt werden. Die Ermittlungen laufen.

Zunächst dürfte der Unbekannte kurz vor 5.00 Uhr einen 20-jährigen Mann am Ferdinand-Hanusch-Platz mit der Pistole bedroht haben. Der Mann meldete den Vorfall der nahen Polizeiinspektion, eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Allerdings fanden die Beamten nahe des Tatorts eine nicht verschossene Patrone einer Schreckschusspistole.

Gut eine Stunde später dürften Türsteher dem mit hoher Wahrscheinlichkeit selben Täter den Eintritt in ein Lokal am Ursulinenplatz verwehrt haben. Daraufhin zog der Mann eine Waffe und richtete diese direkt auf einen Türsteher und hielt sie einem anderen an den Hals. Die Türsteher zogen sich darauf zurück und schlossen die Tür.

Daraufhin richtete der Unbekannte die Waffe laut einem Zeugen gegen einen weiteren Nachtschwärmer. Der Zeuge entschloss sich einzuschreiten, trat vor das Lokal und wurde seinerseits aus rund 20 Metern Entfernung bedroht. Dann flüchtete der Täter über einen Salzachsteg und stieg in ein Taxi. Er ließ sich zu einer Kreuzung hinter dem Hauptbahnhof chauffieren, wo er bezahlte und ausstieg. Laut Polizei sind die Einvernahmen der Zeugen noch nicht abgeschlossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.