Traunsee

Taucher starb nach Abstieg zur "Madonna"

Teilen

Todesdrama: 52-Jähriger stirbt vor den Augen seiner langjährigen Sportfreunde.

Zu dritt waren die deutschen Kumpels – allesamt erfahrene Wassersportler – zu einem Tauchurlaub an den Traunsee gefahren. Für Jürgen H. aus Wegberg sollte es allerdings der letzte Tauchgang werden.

Mit professioneller Ausrüstung und gemeinsam mit seinem Freund (36) aus Heinsberg tauchte Jürgen H. im Bereich der Steilwand „Madonna“ in 51 Meter Tiefe ab. Beim Aufstieg kam es zu Problemen: Der 52-Jährige verließ die geplante Route und entschloss sich – vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme – acht Meter unterhalb der Wasseroberfläche zu einem Notaufstieg.

Bewusstlos
Im seichten Uferwasser klappte Jürgen H. bewusstlos zusammen. Sein Kumpel zog ihn an Land und startete mit dem dritten Taucher die Reanimation – erfolglos. Der alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod des Deutschen feststellen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.