Pongau

Verletzter Paragleiter hing stundenlang in Baum

Teilen

Bei Flug zu nahe an den Wald geraten - Schwierige Bergung.

Mehrere Stunden ist am Samstagnachmittag im Salzburger Pongau ein 30-Jähriger schwer verletzt mit seinem Gleitschirm in den Baumkronen gehangen, bis ihn Hilfskräfte endlich bergen und versorgen konnten. Der Mann war beim Flug von der Bischlinghöhe in Werfenweng auf einer Seehöhe von 1.150 Metern zu nahe an den Wald geraten. Er streifte einen Wipfel und verfing sich in den Baumkronen, so die Polizei.

Da eine Bergung mit dem Hubschrauber nicht möglich war, mussten ihn Bergretter in einer aufwendigen Aktion vom Boden aus vom rund 15 Meter hohen Baum holen. Anschließend wurde er mit schweren Beinverletzungen ins Krankenhaus Schwarzach geflogen. Der Pongauer gab an, dass er erst am 25. Dezember des Vorjahres einen ähnlichen Unfall hatte. Damals blieb er aber unverletzt und konnte sich selbst aus seiner misslichen Lage befreien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo