Diebe tarnten Tatort

Zweiter Juwelier-Einbrecher ist nun gefasst

Teilen

Einen dritten Mann, den ein Zeuge gesehen haben will, gibt es offenbar nicht.

Am Sonntagmorgen beschwerten sich Anrainer über Baulärm in der Schneider-Schmuckpassage bei der Polizei. Als die Beamten vor Ort nach dem Rechten sehen wollten, bot sich ein ungewohntes Bild: Die Passage war verhängt, und dahinter hantierten Einbrecher mit einer Flex, um die Vitrine des Juweliers zu öffnen. Nach kurzer Verfolgungsjagd klickten für einen 45-jährigen Ungarn auf dem Alten Markt die Handschellen. Sein 29-jähriger Komplize wurde nun am Montagabend auf dem Hauptbahnhof festgenommen.

Personenkontrolle
Der zweite Einbrecher war der Polizei bei einer Kontrolle in die Hände gelaufen. Im Verhör gab er zu, die Tat zusammen mit seinem 45-jährigen Landsmann ausgeführt zu haben. Als Motiv nannte er Geldnot. Die zwei Ganoven planten den „Coup“ schon länger und reisten dafür extra mit einem BMX X5 in die Mozartstadt. Das Auto stellten sie in Itzling ab. Für die Anfahrt zur Schmuckpassage stahlen sie schnell zwei Räder. Nun sitzen die beiden Verbrecher in Salzburger U-Haft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten