"Hadsch"

Mekka-Pilger an Schweinegrippe gestorben

Teilen

Wenige Tage vor Beginn der Hadsch starben vier Pilger am H1N1-Virus.

Wenige Tage vor dem offiziellen Beginn der muslimischen Pilgerfahrt Hadsch (Hadj) sind in Saudi-Arabien vier Pilger an den Folgen der Schweinegrippe gestorben. Das teilte das Gesundheitsministerium in Riad am Samstag mit. Bei den Opfern handelt es sich den Angaben zufolge um drei 75 Jahre alte Gläubige aus Indien, Marokko und dem Sudan sowie um einen 17-jährigen aus Nigeria. Die vier seien innerhalb von zwei bis drei Tagen nach ihrer Ankunft in Saudi-Arabien erkrankt, keiner von ihnen sei geimpft gewesen, erklärte das Ministerium.

Zu der jährlichen Pilgerfahrt nach Mekka, die am 26. November beginnt, werden rund drei Millionen Menschen aus 160 Ländern erwartet. Internationale Gesundheitsexperten befürchten, dass die massive Menschenansammlung aus der ganzen Welt zu einer Ausbreitung der "neuen Grippe" beitragen könnte.

Jeder Muslim, der es sich finanziell leisten kann ist verpflichtet, mindestens einmal in seinem Leben die Wallfahrt nach Mekka zu machen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.