Steiermark

1.000 Polizisten zu Ostern im Ensatz

Teilen

Eine "Aktion scharf" kündigt die Polizei für das Osterwochenende an. Die Exekutive plant Schwerpunktkontrollen auf steirischen Straßen - Raser und Alkolenker im Visier.

Von Karfreitag bis Ostermontag werden insgesamt 1.000 Polizisten auf den steirischen Straßen im Einsatz sein. Kontrolliert werden sollen vor allem Transitstrecken wie die Südautobahn (A2). Im Visier hat die Exekutive besonders Raser, Drängler und Alkolenker. An Gerät stehen den Beamten 300 Alkotestgeräte, 200 Laserpistolen, 20 Zivilstreifenfahrzeuge, 40 Radarkabinen und 12 Radarfahrzeuge zur Verfügung.

Hohes Unfallrisiko
Nicht nur viele Oster-Urlauber sondern auch zahlreiche Motorradfahrer dürften am Wochenende wieder unterwegs sein. „Gerade die ersten Ausfahrten im neuen Jahr sind mit einem hohen Unfallrisiko belastet“, warnt die Polizei. Die Verkehrsbilanz des Vorjahres ist blutig. Sechs Tote im Vorjahr: Rund um Ostern kamen auf steirischen Straßen sechs Menschen ums Leben. Bei Schwerpunktkontrollen verteilte die Polizei 6.000 Anzeigen wegen überhöhter Geschwindigkeit. 73 Autofahrer wurden in alkoholisiertem Zustand hinter dem Steuer erwischt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.