Urteil

13 Burschen in Graz wegen Serienüberfällen verurteilt

Teilen

13 Straßenräuber im Alter zwischen 15 und 20 Jahren sind am Dienstagabend im Grazer Straflandesgericht verurteilt worden.

Sie waren wegen zahlreicher schwerer Raubüberfälle angeklagt gewesen. Die Beschuldigten hatten Anfang des Jahres im Grazer Stadtpark in wechselnder Besetzung immer wieder Überfälle verübt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Angeklagt waren zunächst 14 Personen, wovon sich vier in Haft befanden. Der Staatsanwalt lastete ihnen zehn Raubüberfälle an, die sie im Grazer Stadtpark verübt haben sollen. Dabei gingen die Täter immer gleich vor: Sie jagten Spaziergängern mit einem Messer oder einem Schlagring Angst ein und nahmen ihren meist jüngeren Opfern ab, was diese gerade dabei hatten. Das konnten ein paar Cent, ein paar Zigaretten oder auch, wie in einem Fall, 95 Euro sein.

Nun wurde der 16-jährige Haupttäter zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt, zwölf weitere Angeklagte wurden zu Haftstrafen ab sechs Monaten verurteilt. Einer der Beschuldigten wurde freigesprochen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.