Arnies Haus steht zum Verkauf

Romantik mit Stil

© APA

Arnies Haus steht zum Verkauf

"Arnie's Geburtshaus 'for sale'" - mit diesen Worten wird derzeit das einstige Wohnhaus des "Gouvernators" im Internet von Raiffeisen Immobilien Steiermark angeboten. Die Eigentümer wollen das ehemalige Forsthaus in Thal bei Graz um mindestens 450.000 Euro verkaufen. Das freiwillige Bieterverfahren laufe, bestätigte Geschäftsführer Nikolaus Lallitsch.

arnie_haus2 Foto: (c) APA

"Wir bieten das Haus international und regional an", so Lallitsch. Er könnte sich vorstellen, dass eventuell ein Grazer, der ins Grüne ziehen will, das gelbe Biedermeierhaus auf der Anhöhe zwischen Thalersee und der Ruine Thal kaufen könnte. Einen Schwarzenegger-Fan, vielleicht sogar aus Kalifornien, als Käufer denke er sich eher nicht, aber es sei nicht ausgeschlossen. Wer sich noch "Überbleibsel" noch Arnie in den alten Gemäuern vorstellt, werde jedenfalls enttäuscht: "Es liegen keine Hanteln mehr herum," schmunzelte der Geschäftsführer.

Aussicht auf den Plabutsch
Trotzdem habe das Haus, in dessen Erdgeschoß früher der Förster des Grafen Herberstein wohnte, einiges zu bieten: Neben der schönen Aussicht auf den Plabutsch sei vor allem das parkähnliche Grundstück mit 2.407 Quadratmetern Fläche ein besonderer Anreiz für Interessenten, versicherte Lallitsch. Bis zum Sommer soll der Verkauf über die Bühne sein und dann könnte der neue Eigentümer es sich im Obergeschoß, wo sich einst Gustav Schwarzenegger als Gendarmeriepostenkommandant im Ort eingemietet hatte und Sohn Arnold am 30. Juli 1947 das Licht der Welt erblickte, gemütlich machen.

Eigene Website geplant
Um das Geburtshaus bestmöglich anzupreisen, werde in der kommenden Woche auch eine eigene Website online gehen, so Lallitsch. Dort könnten dann Angebote abgegeben und Termine für Besichtigungen vereinbart werden. Im Herbst dürften die momentanen Eigentümer, das Ehepaar Anderwald, dann endgültig aus dem Gebäude mit 201 Quadratmetern Nutzfläche ausziehen und in ihre neue Bleibe in Graz siedeln, erklärte der Geschäftsführer.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen