Südsteiermark

Atemnot: 16-Jähriger rettet Vater das Leben

Teilen

46-Jähriger war wegen zu vieler Schmerzmittel blau angelaufen.

Ein 16 Jahre alter Südsteirer dürfte am Samstag im Bezirk Leibnitz seinem 46 Jahre alten Vater durch richtiges Reagieren das Leben gerettet haben. Der Mann hatte Medikamente gegen seine chronischen Rückenschmerzen genommen, war dadurch in Atemnot geraten und blau angelaufen. Sein Sohn schilderte dem Roten Kreuz die Symptome, die Leitstelle alarmierte sofort den Rettungshubschrauber Christophorus 12 des ÖAMTC in Graz. Der Mann wurde stabilisiert und ins LKH Graz geflogen.

Der Südsteirer stand schon länger wegen seines Rückenleidens in ärztlicher Behandlung und hatte Schmerzmittel eingenommen. Als er auch ein Opiatpflaster verwendete, dürfte dies laut ÖAMTC die schwerwiegenden Probleme ausgelöst haben. Der 16 Jahre alte Sohn des Mannes - der immer wieder nach seinem im Bett liegenden Vater gesehen hatte - bemerkte, dass der Vater im Gesicht blau angelaufen war, sich erbrach und Atemstillstände erlitt. Der Bursche verständigte telefonisch die Rettungskräfte.

Dem 46-Jährigen wurde laut ÖAMTC-Informationszentrale "gerade noch rechtzeitig" eine Gegeninjektion verabreicht, die ihn stabilisierte und transportfähig machte. Der Mann wurde ins Grazer Uniklinikum geflogen, er ist außer Lebensgefahr.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Mit Auto in Bach: Vater rettet seine Kinder

Ein 27-Jähriger ist bei Rüstorf im Bezirk Vöcklabruck (Oberösterreich) mit seinen beiden Töchtern in einen Mühlbach gefahren...

...Dramatische Szenen spielten sich ab, als der Vater sich aus dem Auto befreit hatte, die Kinder jedoch noch im Auto waren.

Laila (4) und Emma (2) hatten sich in dem Wagen gestritten. Der Vater geriet daraufhin von der Fahrbahn ab und in einen Mühlbach. In letzter Sekunde konnte er seine Kinder über das offene Rückfenster befreien.

Nachbar Johann Urich mit seiner Frau Daniela. Sie reagierten geistesgegenwärtig und wurden zu Lebensrettern.