Drama in der Stmk

Bub (7) aus reißendem Bach gerettet

Teilen

Die Reanimation verlief erfolgreich. Bei der Rettung stürzte ein 2. Kind in die Fluten.

Einen dramatischen Zwischenfall hat es Samstagnachmittag während eines Gewitters gegeben, das im Raum Graz niederging. Ein siebenjähriger Bub wurde beim Spielen an einem Bachufer vom plötzlich reißenden Wasser überrascht und mitgerissen. Die Feuerwehr barg den Kleinen, der nach der Reanimierung in die Grazer Kinderklinik gebracht wurde. Dort zeigte man sich am Sonntag optimistisch, dass er wieder vollständig genesen wird.

DDie Familie befand sich bei einer Geburtstagsfeier in Kainbach bei Graz, drei der Kinder spielten am nahe gelegenen Stiftingbach. Ein Gewitter mit Starkregen ließ den Bach binnen weniger Minuten anschwellen. Eines der Kinder, ein siebenjähriger Bub, wurde trotz der Hilfeversuche eines etwa Gleichaltrigen vom reißenden Wasser mitgerissen. Das dritte Kind rief um Hilfe und rannte zur Familie.

Relativ rasch war auch die Feuerwehr Kainbach an Ort und Stelle, weil unweit der Unfallstelle ein Einsatz stattfand. Gemeinsam mit den Angehörigen suchte man entlang des Ufers. Bald wurde der Siebenjährigen im Wasser treibend entdeckt und geborgen. Der Kleine wurde reanimiert, wobei auch seine Mutter half.

Schon auf dem Weg in die Kinderklinik des LKH Graz wurde der Bub in künstlichen Tiefschlaf versetzt, in dem er sich auch Sonntagvormittag noch befand. Wie der behandelnde Arzt gegenüber der APA sagte, sei sein Zustand stabil. Alle Organe seien intakt. "Es schaut gut aus, wir hoffen auf eine vollständige Erholung", so Chefarzt Siegfried Rödl.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.