Bursch feuert auf Bim in Graz

Mit Luftdruckpistole

Bursch feuert auf Bim in Graz

Die Gewalt in den Grazer Öffis eskaliert: Mitte April waren zwei Schüler in einer Tram von Unbekannten krankenhausreif geschlagen worden. Und erst vor wenigen Tagen hatte eine Frau in einem GVB-Bus eine Fahrscheinkontrollorin und eine Polizistin verprügelt. Noch ärger ging es allerdings in der Nacht auf Sonntag zu: Ein Jugendlicher schoss mit einer Pistole auf eine Straßenbahn, nachdem er zuvor in der Bim eine junge Frau angepöbelt und mit dem Umbringen bedroht hatte.

Gruppe pöbelt
Kurz nach Mitternacht fuhren Denise H. (19) und ihre Freundin mit der Straßenbahn in Richtung Eggenberg. Auf der Strecke zwischen Hauptplatz und dem Eggenbergergürtel wurden die beiden Frauen von einer Gruppe Jugendlicher - drei Burschen und ein Mädchen - angepöbelt. Laut Polizei reagierte Denise H. auf die Beschimpfungen mit ausländerfeindlichen Aussagen. Einer der Burschen zog daraufhin eine Luftdruckpistole aus seiner Hosentasche und versuchte die 19-Jährige damit einzuschüchtern. Denise H. blieb jedoch gelassen - das versetzte den Burschen so in Rage, dass er der jungen Frau drohte, er werde sie umbringen.

Einschussloch
An der nächsten Haltestelle stiegen die Jugendlichen aus, während Denise H. in der Straßenbahn neben dem Fenster sitzen blieb. Plötzlich hörte die 19-Jährige einen lauten Knall und bemerkte ein Einschussloch in der Seitenscheibe der Bim. Offenbar hatte der bewaffnete Bursche versucht, die Frau zu treffen - Denise H. blieb jedoch unverletzt. Nach dem Schuss flüchteten der Schütze und seine Freunde, eine Fahndung verlief erfolglos.

Täterbeschreibung
Laut der Beschreibung von Denise H. soll der Haupttäter 15 bis 18 Jahre alt sowie zwischen 1,65 und 1,75 Meter groß sein und südländisch aussehen. Bekleidet war der Bursch mit einer braunen Skaterhose, einer braunen Weste und einer Kappe der Marke Karl Kani. Die beiden anderen Burschen sollen etwa gleich alt sein wie der Täter, einer hatte eine Glatze, der andere dunkle Locken. Von dem Mädchen konnte Denise H. keine Beschreibung abgeben.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen