Grazer Gericht

Diebe bedanken sich für Urteil

Teilen

Angeklagte stahlen mehrere Geldtaschen - und freuten sich über die Strafe.

Weil sie mehreren Personen die Geldtasche "gezupft" haben sollen, mussten sich zwei Rumänen am Mittwoch im Grazer Straflandesgericht verantworten. Die beiden waren einige Monate quer durch Österreich unterwegs gewesen und hatten laut Anklage einen Schaden von rund 6.670 Euro verursacht. Sie waren geständig, die Strafen von 15 Monaten unbedingt und einem Jahr nahmen sie geradezu erfreut zur Kenntnis.

Die beiden Angeklagten hatten nicht nur in der Steiermark, sondern auch in Tirol, Salzburg Vorarlberg und Niederösterreich Geldbörsen gestohlen. "Sind Sie nur nach Österreich gekommen, um diese Diebstähle zu begehen?"; wollte Richterin Sandra Berzkovics wissen. "Ich war auf der Durchreise", meinte der erste Angeklagte."Das war aber eine lange Durchreise, von Oktober 2011 bis heuer im März", befand die Richterin.

Auf die Frage nach dem Motiv antwortete der Beschuldigte: "Weil ich heroinabhängig  bin." Das wunderte die Richterin, die das zum ersten Mal hörte. "Da schau her, seit wann denn?". "Ich konsumiere nur, wenn ich heraußen bin", versicherte der Rumäne. "Das will ich hoffen", so Berzkovics. "Wie geht's Ihnen dann jetzt, Sie sind ja seit Juni in Haft?", fragte sie weiter. "Schlecht, ich hatte Depressionen", so der Angeklagte. "Das soll vorkommen - ich meine eher körperlich".

Der zweite Angeklagte sagte, er habe seinen Komplizen nur mit dem Auto herumgefahren, an den Diebstählen sei er nie beteiligt gewesen. "Das ist aber kein Geständnis", schaute ihn die Richterin scharf an. "Ich geb' alles zu, ich geb' alles zu", beeilte sich der Beschuldigte daraufhin zu versichern.

Verurteilte bedankten sich mehrmals
Der mutmaßliche Haupttäter muss nun 15 Monate in Haft, der zweite kam mit einem Jahr, davon acht Monate bedingt, davon. Beide Angeklagten nahmen an und bedankten sich mehrmals. Der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab, somit ist das Urteil nicht rechtskräftig.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.