Bad Mitterndorf

Dorf-Tyrann schon zehn Mal angezeigt

Teilen

Schüsse auf Nachbar - Verdächtiger stand schon mehrmals vor dem Richter.

Nach dem Mordversuch vom Wochenende ist der verdächtige 62-jährige Obersteirer nach seiner Behandlung im Spital in die Justizanstalt Leoben eingeliefert worden. Dort dürfte in den kommenden Tagen die U-Haft über ihn verhängt werden, ein entsprechender Antrag sei schon gestellt, erklärte der leitende Staatsanwalt in Leoben, Walter Plöbst, am Montag. Er wies Vorwürfe wegen zu wenig konsequenten Durchgreifens, wie sie aus Polizeikreisen und von Anrainern laut wurden, zurück.

Die Staatsanwaltschaft habe sehr wohl seit 2006 zehn Anzeigen erhalten. In fünf Fällen wurde Anklage erhoben und der Pensionist habe sich deswegen auch vor Gericht verantworten müssen. Dabei sei es um gefährliche Drohung und Körperverletzung gegangen, so der leitende Staatsanwalt. Zwei Mal wurde der Mann freigesprochen, drei Mal verurteilt. Zuletzt wurde er zu einer teilbedingten Haftstrafe verurteilt, diese sei aber noch nicht rechtskräftig.

Das Opfer befindet sich indessen am Weg der Besserung: "Maßloses Glück" habe der 36-Jährige gehabt, zitierte der ORF Radio Steiermark die behandelnden Ärzte aus dem Krankenhaus in Bad Aussee. Der Bürgermeister des Ortes im Bezirk Liezen wollte am Montag "keine persönliche Stellungnahme" zum Vorfall abgeben. Am Wochenende hieß es, der mutmaßliche Täter sei im Dorf als "Tyrann" bekannt gewesen und man habe Angst gehabt, ihn anzuzeigen.

Die stärksten Bilder des Tages



<spunQ:Image id="100976242"/>
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo