Stromkreis getroffen

Einbrecher in Stmk von 360-Volt verletzt

Teilen

In Ilz /Steiermark brach ein Dieb in eine Disco ein. Er erlitt schwere Verletzungen, als er den Tresor ausrauben wollte. Mit einem Schraubendreher traf er zwei 360-Volt-Leitungen. Der Unbekannte ist flüchtig.

Statt auf den Tresor und das erhoffte Geld stieß ein Einbrecher Montagfrüh in einer Diskothek in Ilz (Bezirk Fürstenfeld) auf eine Stromleitung. Der von ihm ausgelöste Kurzschluss führte zu einem Lichtbogen, der eine Metallwand durchbrannte und vermutlich auch ihn selbst schwer verletzt haben dürfte. Die Polizei fahndet nach dem Täter und geht davon aus, dass die Verbrennungen einer Behandlung bedürfen.

Wie die Polizei mitteilte, hatte der Unbekannte gegen 1.30 Uhr mit einem Schraubendreher die Tür zum Lager der Diskothek aufgezwängt. Anschließend wollte er mit einem sogenannten Geißfuß die äußere Metallverkleidung zum Technikraum aufbrechen, die er vermutlich für die Außenseite eines Tresors hielt. Beim Aufdrücken wurden die Metallwand und eine Metallschraube auf zwei 360 Volt-Leitungen gepresst. Dabei kam es zu einem Kurzschluss, der zu einem Lichtbogen führte, da die Metallwand durchbrannte.

Schwere Verbrennungen
Obwohl die 200 Ampere-Sicherungen die Stromzufuhr unterbrachen, dürfte der Täter vermutlich massive Verbrennungen im Gesicht, am Oberkörper und an den Händen erlitten haben. Die Polizei ersuchte die Bevölkerung um Hinweise.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.