Unterricht abgesagt

Gläubige Mutter stoppt Yoga

Teilen

Aufregung in der steirischen Gemeinde Dechantskirchen wegen Kinder-Yoga.

Für mich ist Yoga keine Philosophie, sondern Entspannungsübungen“, erzählt Yoga-Lehrerin Ingrid Karner. Doch das Kinder-Yoga-Projekt kam nicht bei allen Eltern gut an.

Angela P., Mutter von sechs Kindern, zwei gehen in die Volksschule, ist kritisch: „Yoga ist nicht nur auf der Matte turnen, es hat einen spirituellen Hintergrund. Ich bin Katholikin und wollte nicht, dass meine Kinder das machen. Darum habe ich mich bei der Landesschulinspektion erkundigt, ob Yoga im Unterricht erlaubt ist.“

Landesschulinspektorin Helga Thomann: „Im Unterricht sollen verschiedene Bewegungsarten präsentiert werden, nicht nur eine.“ Schulleiterin Maria Hofer zeigt sich diplomatisch: „Die Yoga-Stunden werden nun nachmittags angeboten. Ich möchte den Eltern die Entscheidung überlassen.“ Ob es dazu kommt, ist fraglich, denn Ingrid Karner hat genug: „Ich überlege, auf einen anderen Beruf umzusteigen. Es ist zu mühselig.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.