Familien-Entlastung

Gratis-Kindergärten in der Steiermark

Teilen

Ab Herbst soll in allen Kindergärten der Steiermark der Zugang gratis sein.

Einen weiteren Schritt in Richtung Gratis-Kindergarten hat am Montag die steirische Landesregierung gesetzt. In einem Beschluss wurde eine entsprechende Novelle von SPÖ und ÖVP durchgewunken, jetzt ist der Landtag am Zug.

Die SPÖ hofft, dass das neue Angebot schon ab Herbst Platz greift, die ÖVP will dies erst mit ihren Pilotgemeinden - ein flächendeckender Start sei seriös nicht vor 2009 machbar. "Aber wir sind dem Ziel nahe", so VP-Landeschef LHStv. Hermann Schützenhöfer.

Der Finanzreferent Christian Buchmann (V) ließ noch anmerken, dass Beiträge aus dem Bildungsressort durch Umschichtungen kommen müssten und mit dem Bund über eine Beteiligung verhandelt werden müsse. Im Zuge der eben begonnenen Budgetverhandlungen im Land soll nun der zusätzliche Jahreszuschuss von 35 bis 40 Mio. Euro verhandelt werden - die SPÖ will dem angestrebten Doppelbudget 2009/10 nur zustimmen, wenn sich darin auch dieser Posten wiederfindet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.