Graz

Hannes Kartnig beantragt Fußfessel

Teilen

Ex-Sturm-Boss wurde zu 15 Monaten unbedingter Haft verurteilt.

Der ehemalige Sturm-Graz-Präsident Hannes Kartnig hat laut einem ORF-Bericht vom Dienstag eine Fußfessel beantragt. "Wir werden Ende der Woche den Antrag einbringen", erklärte Kartnig-Anwalt Michael Pacher am Dienstag. Kartnig war wegen schweren Betrugs und Steuerhinterziehung vorerst zu 15 Monaten unbedingter Haft und 5,5 Mio. Euro Geldstrafe verurteilt worden.

Ein Teil des Prozesses muss wiederholt werden, daher könnte sich die Strafe noch erhöhen. Ein Verhandlungstermin für den zweiten Prozess steht noch aus. Über eine etwaige Fußfessel-Bewilligung entscheidet die zuständige Justizanstalt Graz-Jakomini. Allerdings geht der Verteidiger von einer positiven Erledigung aus.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.