Gemeinderatswahl

Graz-Wahl: Vier wollen auf Platz 2

Teilen

Umfrage sieht KP hinter VP-Chef Nagl, SPÖ und Grüne verlieren, FPÖ stagniert.

Einen Monat vor der vorgezogenen Gemeinderatswahl in Graz am 25. November kristallisiert sich ein Gerangel um den zweiten Platz hinter der Bürgermeister-Partei ÖVP heraus: Grüne, FPÖ und KPÖ machen der SPÖ Platz zwei streitig. Laut einer aktuellen Umfrage haben die Kommunisten diesbezüglich die besten Karten.

Eine Umfrage des Instituts für Angewandte Tiefenpsychologie (1.200 Befragte), die im Auftrag der ÖVP erstellt und im "Kurier" (Mittwoch-Ausgabe) veröffentlicht wurde, sieht die KPÖ bei 18,8 (2008: 11,2) Prozent, die Sozialdemokraten bei nur noch 14 (19,7) Prozent. Neben den weiter abstürzenden SPÖ wären auch die Grünen (Umfrage 10 Prozent, 2008: 14,6 Prozent) große Verlierer. Auch nur stagnierend bei 10,7 (10,8) Prozent wird die FPÖ gesehen.

Für die KPÖ reagierte Spitzenkandidatin Elke Kahr verwundert: "Das kann nur ein Scherz sein. Die einzige gültige Umfrage ist für uns am Wahltag. Unser Ziel ist der Erhalt des Stadtratssitzes."

Unumstritten Nummer 1 bleibt laut Institutsumfrage Siegfried Nagl und die ÖVP: Sie soll sich leicht auf 39 Prozent (38,4 Prozent) verbessern können.

In einer OGM-Umfrage vom September haben ÖVP und Grüne verloren, die SPÖ lag leicht hinter dem - schlechten - Ergebnis von 2008, konnte aber Platz zwei behaupten, drittstärkste Partei wäre die FPÖ.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.